Fragen zu den Systemvoraussetzungen
Welche Hardware braucht der GEFAN?
Benötigt werden PC, Maus, Tastatur, eine Bildschirmauflösung von 800x600
Pixel oder höher, Prozessor mit 500 MHz, 512 MB RAM Arbeitsspeicher,
Microsoft® Windows XP/Vista/7 bis 10. GEFAN sollte also auf allen moderneren Rechnern laufen.
Unter welchem Betriebssystem arbeitet der GEFAN?
Microsoft® Windows XP, NT, Vista - und natürlich auch unter Windows 7, 8 und 10.
Fragen zum Download
Muss ich die Datei "Öffnen" oder "Speichern" nach Anwahl des Downloads?
Nach Anwahl des Downloads muss die Datei erst auf Ihrem PC gespeichert werden. Je
nach Einstellungen Ihres PCs kann es notwendig sein, den Download mit der rechten
Maustaste anzuwählen und dann den Menüpunkt "Ziel speichern unter" anzuwählen.
Danach erst kann die Software "entpackt" und installiert werden. Dazu müssen Sie
die Datei "gefan.zip" entpacken (Doppelklick auf die Datei im Explorer).
Bei einigen Browsern können Sie auch "Öffnen" wählen - das Setup-Programm wird
dann automatisch nach dem Download entpackt.
Fragen zur Testversion
Sie haben mir eine CD mit der Testversion zugeschickt, muss ich diese
CD zurückschicken?
Die 30-Tage Vollversion einschl. CD ist für Sie kostenfrei. Sie brauchen
diese nicht zurückschicken. Wenn das Programm derzeit nicht für Sie in Frage
kommt, heben Sie sich die CD doch einfach für später auf.
Wir freuen uns natürlich auch, wenn Sie den GEFAN an interessierte Kollegen
weitergeben.
Nach der Freischaltung wird immer noch das Demo-Fenster angezeigt.
Nachdem Sie die Freischaltung durchgeführt haben, müssen Sie den GEFAN einmal
schließen und wieder öffnen, damit die Freischaltung übernommen wird.
Fragen zur Installation
Kann der GEFAN auch in einem Netzwerk eingesetzt werden?
Ja, die Nutzung im Netzwerk wird ebenfalls unterstützt. Bitte beachten
Sie die Fragen im Kapitel Netzwerkbetrieb.
Wie erfolgt die Installation?
Sie laden die Datei "gefan.zip" herunter und entpacken Sie durch einen Doppelklick
im Explorer. Sollte Ihre Windows-Version die ZIP-Datei nicht entpacken können,
finden Sie ein kostenloses Open-Source-Programm unter
www.7-zip.de.
Haben Sie eine CD-ROM erhalten, so genügt es, sie in das Laufwerk
einzulegen. Der Setup Assistent startet dann automatisch.
Das Programm ist installiert, aber ich kann es nicht finden.
Unter Start -> Programme muss nach der Installation eine
Programmgruppe (z.B. GEFAN ...) angelegt sein, aus welcher heraus Sie das
Hauptprogramm starten können.
Die Installation ist erst bei 50% und läuft schon über 10 Minuten.
• Das CD-Rom-Laufwerk ist sehr alt und langsam (2-fach oder
4-fach)
• Das CD-Rom-Laufwerk hat daher Leseprobleme bei gebrannten CDs
• Die Demo-CD ist defekt
Hinweis:
Prüfen Sie die Demo-CD auf einem anderen Rechner, um zu sehen, ob die CD
oder das CD-Rom-Laufwerk defekt ist. Falls die CD defekt ist, übersenden wir
Ihnen gerne ein neues Exemplar. Geben Sie uns einfach kurz Bescheid.
Das CD-Rom-Laufwerk erkennt die Testversions-CD nicht.
• Das CD-Rom-Laufwerk unterstützt keine gebrannten CDs
• Die Demo-CD ist defekt
Hinweis:
Prüfen Sie die Demo-CD auf einem anderen Rechner, um zu sehen, ob die CD
oder das CD-Rom-Laufwerk defekt ist. Falls die CD defekt ist, übersenden wir
Ihnen gerne ein neues Exemplar. Geben Sie uns einfach kurz Bescheid.
Die Installation startet nicht automatisch, wenn die Testversions-CD
in das CD-Rom-Laufwerk gelegt wird.
Die Autostart-Funktion des CD-ROM-Laufwerks wurde in der Systemsteuerung
deaktiviert.
Hinweis:
Installieren Sie die Software manuell. Öffnen Sie hierzu den Windows-Explorer
und wechseln Sie auf das CD-ROM-Laufwerk. Öffnen Sie hier die Datei
"setup.exe" und folgen Sie den Anweisungen des
Installations-Assistenten.
Die Installation der Software bricht einfach ab.
Überprüfen Sie den Festplattenspeicher: steht genügend Speicherplatz zur
Verfügung (mind. 150 MB)? Das Programm läuft zwar bei 50MB - dies wäre aber
generell zu wenig, da Windows selbst auch Speicherplatz für temporäre
Dateien braucht. Empfehlenswert ist ein Speicherplatz von 250 MB
(abhängig vom Datenaufkommen).
Der Benutzer hat einen neuen Installationsordner gewählt und dieser enthält
Sonderzeichen. Es dürfen keine Leerzeichen, grafischen Symbole
(!"§$%'#()&/), Punkt oder Komma verwendet werden. Benutzen Sie anstelle
eines Leerzeichens einen Unterstrich.
Fragen zum Bildschirm
Die Taskleiste und der Start-Button von Windows sind nicht mehr zu
sehen.
Ziehen Sie die Maus auf den unteren Bildschirmrand, bis der Mauszeiger
zu einem schwarzen, doppelseitigen Pfeil wird. Halten Sie dann die linke
Maustaste gedrückt und ziehen die Maus etwas nach oben.
Die Darstellung der Fenster ist nicht korrekt:
• Die Fenster sind sehr breit
• Im rechten Bereich der Fenster ist viel freier Platz
• Die Beschreibungen der Eingabefelder sind nicht komplett
zu sehen
• Die Fenster sehen unaufgeräumt aus
• Der Schriftgrad in den Bildschirmeinstellungen ist zu groß.
Ändern Sie die Einstellung in der Systemsteuerung auf kleine Schriftarten
(96dpi).
• Die Fenster-Darstellungsoptionen entsprechen nicht dem
Windows-Standard.
Ändern Sie die Einstellung in der Systemsteuerung wieder auf Windows-Standard.
Fragen zum Betrieb im Netzwerk
Wie wird der GEFAN in einem Netzwerk eingerichtet ?
Wir empfehlen, die Programmdateien des GEFAN auf dem Arbeitsplatzrechner
zu installieren, die erhobenen Daten hingegen auf einem Server zu speichern.
Dieses Verfahren hat folgende Vorteile:
- Beim Aufruf des GEFAN werden die Programmdateien von der lokalen
Festplatte geladen. Das bedeutet maximale Geschwindigkeit, ohne dass
das Netzwerk belastet wird.
- Die erhobenen Daten werden über das Netzwerk von einem Server geholt.
Somit werden sie im Rahmen der Datensicherung des Servers regelmäßig
in das Backup übernommen.
- Alle Benutzer können auf die erhobenen Daten auf dem Server zugreifen, so
dass vorhandene Beurteilungen für neue Arbeitsplätze genutzt werden
können.
- Jeder Benutzer kann seinen GEFAN nach seinen Vorlieben konfigurieren
(z.B. Farben, Schriftgrößen usw.), ohne die Einstellungen anderer Benutzer
zu überschreiben.
Wie stelle ich im GEFAN ein, dass die Gefährungsbeurteilungen vom
Server geholt werden?
Im Menüpunkt Einstellungen -> Programmoptionen können Sie die
Einstellung für die Dateiablage der Gefährdungsbeurteilungen vorgeben.
Stellen Sie hier den Pfad auf dem Server ein (z.B. P:\GEFAN_DATEN), und
GEFAN greift auf den Server zu.
Die Einrichtung und der Betrieb in einem Netzwerk verlangt eine Menge Fachwissen.
Möchten Sie weitere Einzelheiten wissen, so schreiben Sie uns eine kurze
Nachricht: info@gefan.de
Fragen zur Datensicherung
Wie führe ich eine Datensicherung durch?
Kopieren Sie Ihren kompletten Daten-Ordner aus Ihrem Programmverzeichnis
(z.B. C:/Programme/GEFAN) auf einen externen Sicherungsdatenträger,
z.B. auf ein Bandlaufwerk oder brennen Sie ihn auf CD.
Fragen zur Bestellung
Gibt es versteckte Zusatzkosten?
Zu den Lizenzkosten, die auf unserer Homepage ausgewiesen sind, fallen defintiv
außer den 19% gesetzl. MwSt. keine Zusatzkosten an.
Versand, Support und Fehlerbeseitigungen sind für uns selbstverständlich
und bereits im Preis enthalten. Die Lizenzen gelten zeitlich unbegrenzt, so dass
Sie zum Beispiel nicht nach einem Jahr eine neue Lizenz benötigen.
Wo kann ich den GEFAN bestellen?
Schreiben Sie uns eine kurze Mail: info@gefan.de.
Wie sieht es mit Änderungswünschen aus?
Ihnen fehlt noch etwas Wichtiges im GEFAN? Oder Sie möchten etwas anders
haben? Kein Problem, wir passen den GEFAN ganz individuell Ihren Wünschen an -
natürlich wieder zu einem sehr guten Preis. Wenn diese Wünsche auch
sinnvolle Erweiterungen für die Nachfolgeversion sind, wird der Aufpreis
noch geringer oder entfällt sogar ganz. Wir sind gespannt auf Ihre Ideen,
nehmen Sie bitte einfach Kontakt
mit uns auf!